Nordschule

Nordschule (Fotoatellier Kraus)

In der Altstadt steht die 1937/38 errichtete Nordschule, inmitten eines weitläufigen Schulgeländes mit Spielplatz, Wiesengelände und Biotop gelegen.

Es gibt vier Klassenräume im Hauptgebäude und seit 1999 einen Mehrzweckraum im Anbau, sowie seit 2020 ein Modul, das für Unterricht und Betreuung genutzt wird. Weitere, kleine Räume können für Kleingruppenunterricht bzw. Fördermaßnahmen genutzt werden.

In der Nordschule gibt drei 1. und zwei 2. Klassen mit Kindern aus dem Einzugsbereich des „alten Dorfes“, des Kronrings und der Haartsiedlung, die zu Beginn des 3. Schuljahres an die Bärenbachschule wechseln. Für den Schulweg steht ihnen dann ein Bus zur Verfügung.

Es existiert im Nebengebäude ein vom Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger organisiertes, eigenständiges Betreuungsangebot für ca. 40 Kinder von 7.30-14.00 Uhr, welches in Kooperation mit unserem Förderverein Nordbären e.V. täglich um eine Stunde Öffnungszeit bis 15.00 Uhr verlängert wird.

Die Gebäudeleitung hat Frau Irina Kießelbach.

Im Oktober 2020 ist der neue Basketballkorb auf dem Schulhof der Nordschule aufgebaut worden. Er wurde aus einer großzügigen Spende der Vereinigung der Altstadtvereine und einem Eigenanteil des Schulträgers finanziert.
Die Schulgemeinde sagt herzlichen Dank für das neue Spielgerät allen, die dazu beigetragen haben.